Leitbild - SVNeuhausen_Web

Unsere Grundwerte
  • Wir handeln nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes:
      • Menschlichkeit
      • Unparteilichkeit
      • Neutralität
      • Unabhängigkeit
      • Freiwilligkeit
      • Einheit
      • Universalität
  • Die nachhaltige Vermittlung dieser Werte an unsere Mitmenschen jeder Herkunft ist uns wichtig.
Unsere Ziele
  • Wir wollen, dass Verunfallte und Erkrankte Erste Hilfe und Unterstützung erhalten. Deshalb tragen wir dazu bei, dass möglichst viele Menschen Selbst- und Nachbarschaftshilfe leisten können.
  • Wir bilden Laien in der Nothilfe aus und engagieren uns im sozialen Bereich.
Unsere Tätigkeiten
  • Wir helfen spontan und uneigennützig.
  • In unserer Vereinsarbeit handeln wir nach demokratischen Grundsätzen.
  • Unseren Einsatz finanzieren wir über Mitgliederbeiträge, Einnahmen aus Dienstleistungen, Beiträgen der öffentlichen Hand oder Spenden.
  • In unseren Kursen lernen die Teilnehmer, Verletzten oder Erkrankten gezielt zu helfen. Unser Ausbildungsangebot richtet sich an die gesamte Bevölkerung. In Spezialkursen vermitteln wir Erste-Hilfe-Kenntnisse an Schulen, Firmen und ausgewählte Zielgruppen.
  • Den Blutspendedienst SRK unterstützen wir durch die Organisation von lokalen Blutspendeaktionen.